Am Wochenende werden 16.000 Besucher auf der ersten Stormarnschau in Reinbek erwartet. 60 Aussteller aus Stormarn und Umgebung zeigen sich.

Reinbek. Groß soll sie werden, das steht fest. Unterhaltsam und informativ. Und nicht zuletzt natürlich erfolgreich. Sieben Jahre nach dem Aus der Verbrauchermesse Stormarnia in Ahrensburg soll der Kreis wieder eine große Messe bekommen - mit der ersten Stormarnschau am kommenden Wochenende im Sachsenwald-Forum in Reinbek. Auf etwa 6000 Quadratmetern wollen sich dort mehr als 60 Aussteller aus Stormarn und Umgebung präsentieren und Besucher über die Themen Bauen, Immobilien, Finanzierung, Energiesparen, Freizeit und Gesundheit informieren. Auch Handwerk und Handel, Parteien, Banken und das eWerk Sachsenwald stellen sich vor.

Dafür hat der Initiator Andreas Ellermann monatelang die Werbetrommel gerührt, ist von Firmenboss zu Firmenboss gelaufen, um Besucher nicht nur mit zahlreichen Ausstellern, sondern auch mit vielerlei Preisen anzulocken, die während der Messe bei einem Gewinnspiel ausgelobt werden. Und er hat prominente Werbeträger für seine Schau gefunden. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen und Landrat Klaus Plöger übernehmen die Schirmherrschaft, Uwe Seeler spielt Glücksfee.

Wird der Auftakt ein Erfolg, soll die Schau künftig auf Stormarn-Tournee gehen. Denn Ziel ist, die Ausstellung als feste Größe im Kreis zu installieren, regelmäßig zu veranstalten und jedes Mal in einer anderen Stadt in Stormarn stattfinden zu lassen. "Ich stehe bereits mit anderen Städten in Gesprächen", sagt Ellermann. Welche das sind, will er allerdings noch nicht verraten. Doch er hat bereits einige Bürgermeister aus dem Kreis für die Erstauflage in Reinbek gewinnen können. Neben Ahrensburgs Bürgermeister Michael Sarach haben auch die Verwaltungschefs von Barsbüttel (Thomas Schreitmüller), Ammersbek (Horst Ansén) und Tangstedt (Hans-Detlef Taube) zugesagt. Zusammen mit Reinbeks zweitem Bürgermeister Hans-Helmut Enk werden sie am Sonnabend - nach der offiziellen Eröffnung um 12 Uhr - mit dem Sachsenwald-Sound-Orchester zur Melodie von "Griechischer Wein" den Song "Stormarn lädt ein" singen.

+++ Unterhaltungsprogramm an beiden Tagen +++

Stormarns bisher größte Messe, die Stormarnia, musste 2005 eingestampft werden. Der Grund dafür waren vor allem die kontinuierlich gesunkenen Besucherzahlen. Hatte die Ahrensburger Verbrauchermesse zu Spitzenzeiten 35 000 Besucher anlocken können, waren es vor dem Aus nicht einmal mehr noch 20 000 Menschen.

Swantje Aldenhövel von der Barmenia-Versicherung, die in Reinbek mitmacht, ist sich sicher: "Die neue Messe hat das Potenzial, sich zu den Ausmaßen der Stormarnia zu entwickeln." Der Organisator selbst stapelt erst mal tief. "Alles was über 8000 Besucher pro Tag hinausgeht, wäre fantastisch", so Andreas Ellermann, der das Programm rund um die Schau bewusst volkstümlich gestaltet hat. "Es soll eine Messe werden, die die Menschen mitnimmt, sie aktiv einbindet, etwas erleben lässt. Einfach nur eine Messe zu bieten, reicht nicht mehr." Ellermann verspricht ein buntes Wochenende. Die Zielgruppe sei zwar 50plus, doch auch für jüngere Besucher und Kinder gebe es eine Menge zu erleben. "Die Messe ist nicht für ein Fachpublikum, sondern für die breite Masse."