Barsbüttel. Der neuer Baubetriebshof in Barsbüttel ist eingeweiht worden. Im Frühsommer ist auch ein Tag der offenen Tür geplant. Seit Dezember war der Umzug von den ehemaligen Hallen an der Straße Am Akku in das neue Gebäude am Hanskampring im Gewerbegebiet in vollem Gange.

Auf dem bisherigen Bauhofgelände soll ein Einkaufszentrum entstehen. Die Flächen konnte die Gemeinde für knapp 3,4 Millionen Euro verkaufen. Mit dem Baubeginn für das Einkaufszentrum wird Anfang 2013 gerechnet. Der Bebauungsplan dazu liegt ab Mitte April öffentlich aus, ein Beschluss soll vor der Sommerpause fallen.

Der neue Baubetriebshof, geplant von Verwaltungsarchitektin Sandra Münter, bringt eine Reihe von Verbesserungen für die Beschäftigten mit sich: So gibt es jetzt geräumige Fahrzeughallen und ein Streusalzsilo, das das Befüllen der Winterdienstfahrzeuge vereinfacht. Die Gemeinde hat knapp eine Million Euro investiert.

Beim Tag der offenen Tür können die Barsbütteler das Gelände und die Autos besichtigen. Den Termin gibt die Gemeinde noch bekannt.