Stimmzettel für Landtagswahl werden jetzt gedruckt. Briefwahl ab 2. April möglich

Bad Oldesloe. Die Landtagswahl ist zwar erst am 6. Mai, aber schon ab dem 2. April können eilige Briefwähler ihr Kreuz machen. Dann werden die Unterlagen ausgegeben. Ob es den Wahlkämpfern in den Parteizentralen klar ist, dass die ersten Stimmen schon in einer Woche in die Wahlurnen fallen?

Die Stimmzettel in den drei Stormarner Wahlkreisen sind übersichtlich. Für die Erststimme haben jeweils nur CDU, SPD, FDP, Grüne, Linke und Piratenpartei Bewerber gemeldet. Im Wahlkreis 29 (Stormarn-Nord) sind das der Finanzminister Rainer Wiegard (CDU, Bargteheide), die Diplom-Pädagogin Susanne Danhier (SPD, Bargteheide), die Landtagsabgeordnete Anita Klahn (FDP, Bad Oldesloe), die Journalistin Ruth Kastner (Grüne, Bargteheide), der Freiberufler Hendrik Holtz (Linke, Zarpen) und der Bürokaufmann Boris Krünitz (Piraten, Reinfeld).

Im Wahlkreis 30 (Stormarn-Mitte) haben der Bankkaufmann Tobias Koch (CDU, Ahrensburg), der Sozialökonom Tobias von Pein (SPD, Lütjensee), der Anwalt Rolf Finkbeiner (FDP, Ammersbek), der Angestellte Jörg Hansen (Grüne, Ahrensburg), die Pressesprecherin der Landes-Linken, Jannine Menger-Hamilton (Linke, Kiel) und der Hausmeister Martin Jork (Piraten, Stockelsdorf) gemeldet. Im Wahlkreis 31 (Stormarn-Süd) treten an: der Verbandsgeschäftsführer Joachim Wagner (CDU, Oststeinbek), der Landtagsabgeordnete Martin Habersaat (SPD, Barsbüttel), der Rechtsanwalt Johannes Köhn (FDP, Wentorf), der Anwalt Helmut Borchers (Grüne, Großhansdorf), der Rentner Harald Horst (Linke, Glinde) und der Krankenpfleger Hans-Jörg Haase (Piraten, Reinbek).

Bei der Zweitstimme können die Bürger unter elf Parteien auswählen: CDU, SPD, FDP, Grüne, Linke, SSW, Piraten, Maritime Union Deutschland, Freie Wähler, Familien-Partei und NPD. Nun können die Stimmzettel gedruckt werden - für Stormarn sind es rund 190 000.