Lütjensee. Nach 18 Jahren in der Kommunalpolitik legt Andreas Körber, 54, sein Amt als Bürgermeister von Lütjensee nieder. "Die Arbeit im Wald wird immer mehr", sagt der Förster: "Ich habe nicht mehr die Zeit, das zu leisten, was die Bürger von mir verlangen und was ich selbst von mir erwarte."

Körber war 1994 in die Lütjenseer Politik eingetreten und noch im selben Jahr Bürgermeister geworden. Seine Amtszeit dauerte zunächst bis 1998. Damals verlor die CDU die Mehrheit. Körber wurde Amtsvorsteher. 2003 änderte sich das politische Kräfteverhältnis wieder und Körber wurde erneut Bürgermeister. Jetzt legt er sein Amt freiwillig nieder, gibt auch seinen Sitz in der Gemeindevertretung ab. "Ich möchte mehr Zeit für meine Familie haben und meinen Hobbys Jagd und Fotografie nachgehen", sagt der dreifache Vater.

Ein neuer Bürgermeister soll am Dienstag, 27. März, bei der Gemeindevertretersitzung gewählt werden. Es kandidieren die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Stenzler und Heiko Röttinger, Vorsitzender des Sport-, Kultur- und Umweltausschusses.