Der Kreistag berät heute auf Antrag der Grünen über Beitritt zum antirassistischen Bündnis

Bad Oldesloe. Tritt der Kreis Stormarn dem Antirassistischen Bündnis Stormarn (Arabues) bei? Mit dieser Frage werden sich die Kreistagsabgeordneten heute beschäftigen. Die Grünen hatten den Beitritt beantragt. Im Hauptausschuss gab es am Mittwochabend kein klares Bild. Das lag aber offenbar hauptsächlich an Verfahrensfragen. "Wir müssen klären, wer denn da eigentlich Mitglied wird und welche Person wir da hinschicken", sagt Sigrid Kuhlwein (SPD), Mitglied im Hauptausschuss. Theoretisch würde mit einem Beitritt der gesamte Kreistag Arabues-Mitglied werden.

Das Bündnis existiert seit 2009. Die Gründung war eine Reaktion auf ein verstärktes Auftreten von Neonazis in Stormarn. Das Bündnis will ein klares Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit setzen. Mitglieder sind unter anderem die Kirchengemeinde Bargteheide, der Kreisverband der Linken, der Kreisjugendring, die Stormarner Jusos und die Stadt Bad Oldesloe. Sabine Rautenberg von der Grünen-Fraktion im Kreistag findet: "Mit einem Beitritt des Kreises Stormarn wird Arabues parteienübergreifend gestärkt."

Die Sitzung beginnt heute um 16 Uhr im Kreistagssitzungssaal (Bad Oldesloe, Mommsenstraße 13). Weitere Themen sind eine IT-Kooperation zwischen dem Kreis und einigen Stormarner Kommunen, eine Zustiftung des Kreises zur neuen Stiftung Beruf und Familie sowie der finanzielle Jahresabschluss 2010.