Fast zwei Jahre nach dem Vorfall sitzen die beiden Täter aus Hamburg jetzt in Haft

Bargfeld-Stegen. 22 Monate nach einem Überfall auf ein Ehepaar in Bargfeld-Stegen hat die Polizei jetzt die beiden 33 und 34 Jahre alten Täter festgenommen. Gegen sie wurde Haftbefehl erlassen. Wie berichtet, hatten am 24. Mai 2010 zwei maskierte Männer eine 54-Jährige und ihren Ehemann, 59, in deren Haus überfallen. Das Paar kam gerade von einem Ausflug nach Hause. Dort warteten bereits die Räuber auf die Hausbesitzer. Die Täter bedrohten ihre Opfer mit einem Revolver und einem Messer und zwangen den Mann, den Tresor zu öffnen. Dort fand sich jedoch nichts Wertvolles, sodass die Räuber mit dem Geld aus den Portemonnaies der Eheleute flüchteten. Die Frau und den Mann ließen sie im Keller eingesperrt zurück.

Jetzt kamen die Ermittler drei Hamburgern auf die Spur. In der Vernehmung gestand ein 41-Jähriger, mit zwei Komplizen in das Haus eingestiegen zu sein. Weil sie den Tresor nicht öffnen konnten, beschlossen zwei der drei Einbrecher, auf die Hausbesitzer zu warten. Der 41-Jährige wollte damit nichts zu tun haben und verließ eigenen Angaben zufolge das Haus.

Die Staatsanwaltschaft in Lübeck hat gegen die beiden Räuber Anklage wegen schwerer räuberischer Erpressung und Freiheitsberaubung erhoben. Beide werden sich vor der großen Strafkammer des Landgerichts verantworten müssen. Ein Termin für die Verhandlung steht noch nicht fest.