Polizisten entdeckten den Toten am Montagnachmittag im Kofferraum eines Autos. Er lag wohl wochenlang in der Tiefgarage eines Wohnhauses.

Glinde. Beamte der Lübecker Mordkommission haben am Montagnachmittag in Glinde einen grausigen Fund gemacht. Im Kofferraum eines Autos lag der Leichnam eines Mannes. Offenbar befand sich der leblose Körper seit mehreren Wochen, vielleicht sogar Monaten, in dem schwarzen Auto, das in der Tiefgarage eines Wohnhauses an der Straße an der Gutsmauer im Zentrum der Stadt abgestellt war.

Die Polizei bekam vermutlich einen Tipp. Denn die Beamten der Kripo standen plötzlich vor dem Hausmeister des Gebäudes und baten ihn, die Tiefgarage zu öffnen. Kurz bevor die Polizisten den Kofferraum aufbrachen, musste der Mitarbeiter der Hausverwaltung die Tiefgarage verlassen. Womöglich wussten die Ermittler bereits, was sie in dem Auto erwartet, das seit etwa drei Monaten abgemeldet und ohne Kennzeichen dort stand.

Gegenüber dem Hausmeister hätten die Beamten nur gesagt, dass sie wegen eines in Hamburg vermissten Mannes vor Ort seien. Ob es sich auch tatsächlich um den Hamburger handelt, muss nun eine Obduktion ergeben. "Der Leichnam ist stark verwest", sagt der Lübecker Oberstaatsanwalt Klaus-Dieter Schultz, der erst mal aus ermittlungstaktischen Gründen nichts weiter zu diesem Fall sagen möchte. Außer: "Wir müssen zunächst klären, ob es sich bei dem Toten um den Halter des Autos handelt." Denn den Mann, auf den das Auto zuletzt angemeldet war, konnten die Beamten bisher nicht finden. "Eine Kollegin war diesbezüglich heute den ganzen Tag unterwegs", sagte der Staatsanwalt am Dienstag.

Wann mit dem Ergebnis der Obduktion zu rechnen ist, ist ebenfalls noch unklar. Gerichtsmediziner untersuchten gestern in Lübeck den Leichnam. Zudem suchten Beamte der Mordkommission am Montag bis in den späten Abend die Tiefgarage nach Spuren ab. Auch gestern noch waren Ermittler der Reinbeker Kriminalpolizei vor Ort.

Die Anwohner des Hauses haben von dem Fund indes nicht viel mitbekommen und beschreiben ihre Wohngegend als eher ruhig.