Endlich ist es so weit. Heute beginnt die Zeit, in der alles anfängt zu blühen - heute ist Frühlingsanfang. Aber woher weiß man, an welchem Tag der Frühling beginnt? Es gibt drei Möglichkeiten, den Frühlingsanfang festzulegen. Meteorologen teilen die Jahreszeiten in jeweils drei Monate ein. Die Frühlingsmonate sind März, April und Mai. Deswegen beginnt der Frühling aus der Sicht der Wetterforscher jedes Jahr schon am 1. März.

In der Phänologie, der Wissenschaft für Natur, beginnt der Frühling, wenn die Pflanzen anfangen zu blühen. Den Frühlingsanfang, der mit Schneeglöckchen beginnt, nennen die Naturforscher Vorfrühling, dann folgt der Erstfrühling. Der Vollfrühling, in dem die Apfelbäume zu blühen beginnen, schließt den Naturfrühling ab.

Für Astronomen, also Weltraumforscher, ist der Frühlingsbeginn dann, wenn Tag und Nacht genau gleich lang sind. Das passiert zweimal im Jahr - einmal ist es der Frühlings- und einmal der Herbstbeginn. Im Frühling und Sommer scheint die Sonne länger als im Herbst und Winter. Beim Wechsel von kalten und warmen Jahreszeiten scheint die Sonne genau zwölf Stunden am Tag. Und so lang ist dann auch die Nacht.

Übrigens: 2003, 2007 und 2011 begann der Frühling erst am 21. März. Bis zum Jahr 2048 bleibt es beim Frühjahrsbeginn am 20. März.