Oetjendorf. Mauselinchen hat ganze Arbeit geleistet. Das Mutterschaf, das bei Familie Schulz im Hoisdorfer Ortsteil Oetjendorf lebt, hat vor wenigen Tagen Drillinge bekommen. Nun stehen insgesamt acht Lämmer auf der Wiese, nämlich noch zwei Zwillingspaare und ein "Einzelkind"

Drillings- und sogar Vierlingsgeburten sind bei Milchschafen gar nicht so selten. Das "Ablammen", also die Geburt, klappt meist ohne menschliche Hilfe. Auch bei Mauselinchen musste Claus Schulz nicht eingreifen. "Es ging alles glatt, ich bin aber trotzdem immer bei den Geburten dabei", sagt er. Auch in den Tagen danach gab es keine Probleme. "In den ersten zwei Tagen haben wir bei den Drillingen noch zugefüttert, aber jetzt müssen wir uns um nichts mehr kümmern", sagt Claus Schulz. Solange sie noch Muttermilch trinken, werden die Kleinen "Sauglämmer" genannt. Zum schlichten Lamm werden sie erst, wenn sie etwa drei Monate alt sind. Dann fressen sie Gras und Heu. Milchschafe haben nur zwei Zitzen, deshalb muss darauf geachtet werden, dass alle genug Milch zum Trinken bekommen. Mutterschaf Mauselinchen zum Beispiel musste von Familie Schulz mit der Flasche aufgezogen werden. Noch sind die Lämmer die ganze Zeit in der Nähe ihrer Mutter. In etwa drei Wochen werden sie dann mit den anderen kleinen Schafen spielen.