Reinbek. Für morgen um 11 Uhr plant der Weiße Ring in Reinbek auf dem Wochenmarkt (Täby-Platz) die stilisierte Darstellung eines Überfalls. Die Hilfsorganisation unterstützt Opfer von Kriminalität und Gewalt.

Zudem haben die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde und der Weiße Ring anlässlich des Tages der Kriminalitätsopfer für Donnerstag, 22. März, einen Gottesdienst vorbereitet. Ab 19 Uhr lautet das Motto in die Nathan-Söderblom-Kirche (Berliner Straße 4) beim Gottesdienst und der anschließenden Gesprächsrunde "Du bist nicht allein".

Auch eine bundesweite Kampagne soll Opfern von Gewalt und Kriminalität Mut machen, sich nicht passiv zu verhalten, sondern die Straftaten anzuzeigen und sich Unterstützung zu holen. Initiiert ist die Kampagne mit dem Leitspruch "Sei stark. Hol dir Hilfe!" vom Weißen Ring. Da Ärzte oft zu den ersten Menschen gehören, mit denen Opfer in Kontakt kommen, wird die Aktion von der Bundesärztekammer unterstützt.

Am Opfer-Telefon nimmt der Weiße Ring unter der EU-einheitlichen kostenfreien Nummer 11 60 06 täglich von 7 bis 22 Uhr Notrufe entgegen. Auch Beratungsgespräche sind möglich. Die Regionalstelle Stormarn ist unter der Telefonnummer 0151/551 646 25 erreichbar.