Großhansdorf. Heinz Wunderlich ist tot. Wie die Familie jetzt bekannt gab, starb der Großhansdorfer, der als einer der bekanntesten Orgelvirtuosen der vergangenen Jahrzehnte gilt, am vergangenen Sonnabend wenige Wochen vor seinem 93. Geburtstag.

Seit den 60er-Jahren lebte der in Leipzig geborene Wunderlich in Großhansdorf. Er war mit der Geigenvirtuosin Nelly Söregi-Wunderlich verheiratet. Die von ihr initiierten Hilfstransporte in ihre ungarische Heimat, hat ihr Sohn nach ihrem Tod 2004 fortgesetzt.

Heinz Wunderlich verbrachte nach einem Sturz die letzten drei Wochen seines Lebens auf der Pflegestation im Seniorenwohnheim Rosenhof. Er erholte sich nicht mehr und starb im Beisein seiner Tochter Ulrike Fröhlich. Heinz Wunderlich hatte noch zwei weitere Töchter. Im Dezember war er zum ersten Mal Urgroßvater geworden. Der Termin für die Trauerfeier steht noch nicht fest.