Schüler in Großhansdorf haben einen besonderen Besuch bekommen: Das DFB-Mobil. Die Profi-Trainer brachten den Grundschülern viele Tricks bei.

Für die Schüler der Großhansdorfer Grundschule Wöhrendamm war gestern ein ganz besonderer Schultag. Sie bekamen nämlich Besuch vom DFB-Mobil des Deutschen Fußball Bunds. 24 Jungen und Mädchen aus der dritten und vierten Klasse durften eine Stunde lang mit den Trainern des Landesverbands Schleswig-Holstein üben. Jana Leugers und Florian Krehl, der früher selbst beim SV Eichede Fußball gespielt hat, sind zwei von 300 Trainern, die in ganz Deutschland mit dem DFB-Mobil unterwegs sind.

Damit auch die Kinder, die während der Trainingseinheit im Unterricht saßen, etwas von dem Besuch haben, zeigten die Trainer den Lehrern der Grundschule, wie sie ein Fußball-Training im Sportunterricht am besten gestalten. Vor allem lernten die Lehrer Übungen kennen, die allen Kindern Spaß machen, und nicht nur denen, die vorher schon im Verein Fußball gespielt haben. Tipps holten sich auch die Väter Stefan Walde und Christian Major, die die Schulmannschaft trainieren.

Jede Grundschule kann kostenlos Besuch vom DFB-Mobil bekommen. Dafür müssen eure Lehrer nur mit dem Landesverband Schleswig-Holstein einen Termin abmachen und dann kommen die Trainer zu einer Übungseinheit in eure Schule.