Bad Oldesloe. Unter dem Titel "Game over" startet der Kreisjugendring (KJR) Stormarn ein neues Videoprojekt für Jugendliche. Mitmachen können Einzelpersonen, aber auch Jugendgruppen und Schulklassen. Projektleiter Thomas Gericke sagt: "Wir stellen uns kurze Spots von bis zu 60 Sekunden Länge oder Filme von maximal drei Minuten vor."

Bei der Auswahl des Genres haben die Filmemacher freie Wahl. So können zum Beispiel Reportagen, Dokumentationen, Krimis, Märchen und auch Musikvideos gedreht werden. Wichtig ist nur, dass sich die Jugendlichen mit dem Motto des Projekts beschäftigen. Eingereicht werden können Videos in den Formaten HDV, Mini-DV und DVD. Wer nicht über die entsprechende Technik verfügt, kann sich an den KJR unter Telefon 04531/88 54 07 wenden.

Einsendeschluss ist Montag, 29. Oktober. Alle eingereichten Beiträge werden am Sonnabend, 17. November, im Cinema Paradiso in Bargteheide auf der Großleinwand präsentiert. Zu gewinnen gibt es insgesamt 600 Euro. Eine Jury bestimmt die Gewinner der Film-Förderpreise, zudem gibt es einen Publikumspreis. Die AOK vergibt einen Sonderpreis zum Thema Mediensucht. Weitere Informationen zu dem Wettbewerb gibt es im Internet unter www.kjr-stormarn.de .