Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Gastank. Ursache noch unklar. Sieker Fußballer verlieren Bleibe

Siek. Das Umkleidehaus des Sportvereins Siek am Papendorfer Weg ist abgebrannt. Ein Jäger hatte in der Nacht zu Sonnabend um kurz nach 2 Uhr von der Sieker Feldmark aus einen hellen Feuerschein entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. "Wir waren innerhalb von vier Minuten am Sportplatz, wo das Gebäude steht", sagt Kai Bredenkamp, stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Siek. Der 33-Jährige leitete den Einsatz. "Als wir anrückten, stand der Dachstuhl bereits voll in Flammen", so Bredenkamp.

18 Feuerwehrleute aus Siek sowie rund 30 aus Meilsdorf und Großhansdorf mussten zunächst einen Flüssiggastank sichern, der neben dem Gebäude steht. Bredenkamp: "Wir kennen das Objekt gut, haben dort mehrfach geübt. Das hat uns sehr geholfen, weil wir wussten, wo die Knackpunkte des Einsatzes liegen." Der Tank war erst einige Tage vor dem Brand aufgefüllt worden.

"Eine andere Herausforderung war die Einbruchsicherung des Gebäudes", erläutert Bredenkamp. "Und auf dem Dach waren Solarzellen montiert. Das Ganze ist dann eingestürzt", so der Feuerwehrmann. Kurz vor 4 Uhr meldete der Einsatzleiter, dass das Feuer gelöscht sei. "Wir haben dann noch eine Brandwache gehalten, und um 5.15 Uhr war der Einsatz beendet", so der stellvertretende Wehrführer. Einbruchspuren habe es nicht gegeben.

In den vergangenen Wochen war gleich dreimal in das Umkleidehaus eingebrochen worden. "Dabei wurden aber nur Getränkekisten und Pfandflaschen geklaut", sagt der Vereinsvorsitzende Klaus Unger. Heute erwarte man Sachverständige an der Brandstelle, um die Höhe des Sachschadens festzustellen. Die Kriminalpolizei Ahrensburg ermittelt.

"Ärgerlich ist vor allem, dass wir eigentlich einen Anbau geplant hatten. Der Architekt war schon zum Ausmessen da", so Unger. "Die Gemeinde zeigt sich aber sehr kooperativ. Am Mittwoch werden wir besprechen, ob für den Übergang Container für Umkleide- und Duschräume aufgestellt werden können." Einige Fußballspiele musste der Verein jedoch absagen und verlegen. Kassenwart Carsten Berend: "Das Spiel der F-Jugend konnte nicht angepfiffen werden."