Wöchentliche Treffen im alten Gemeindezentrum werden vom Kreisjugendring geleitet

Elmenhorst. Die Elmenhorster Kinder und Jugendlichen haben wieder einen Treffpunkt. Rund eineinhalb Jahre nach der Schließung des Jugendklubs gibt es jetzt wieder ein Angebot des Kreisjugendrings (KJR) für die rund 230 zehn bis 17 Jahre alten Elmenhorster. Charlotte Klein und Maria Zogbaum werden jeden Donnerstag von 16 bis 17.30 Uhr die Treffen in den Kellerräumen des alten Gemeindezentrums (Schulstraße) leiten. Sie betreuen auch andere Jugend-Einrichtungen im Kreis.

"Viele Jugendliche sind in den vergangenen Monaten nach Bargteheide ausgewichen", sagt Hermann Kielhorn, Vorsitzender des Jugend-, Sport- und Kulturausschusses. Laut Bürgermeisterin Karen Rinas (Wählergemeinschaft) wurde zwischenzeitlich in Elmenhorst viel gestohlen und demoliert. Kielhorn: "Die Jugendlichen müssen aufgefangen werden."

Die Gemeinde rechnet damit, dass das Projekt im Jahr rund 3000 Euro kosten wird. Ziel ist es laut Hermann Kielhorn, dass der Treffpunkt für die älteren Jugendlichen künftig auch länger geöffnet sein kann. Für die Betreuung sollen Calvin Kiewitt, 16, und Lukas Nuppenau, 15, sorgen, die gerade zu Jugendgruppenleitern ausgebildet wurden. Kielhorn: "Die Jugendlichen lernen dabei fürs Leben."

In einem einwöchigen Lehrgang haben die Jungen gelernt, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Auf dem Programm standen auch der Umgang mit Konflikten und Streitschlichtung. Calvin: "Wir wollen mithelfen, unser Dorf zu verschönern."