Von der Elterninitiative zu Hobbyschauspielern: Das Trittauer Kindertheater Ratz Fatz bringt ein spannendes neues Stück auf die Bühne

Trittau. Mit einem lautem Knall rauscht das dicke Märchenbuch zu Boden. Die Seiten purzeln heraus und geraten durcheinander. Der Besitzer des magischen Buches darf nichts merken. Da stellt der kleine Hans erschrocken fest, dass drei Seiten fehlen. Mit Hilfe eines Zauberers begibt sich der Junge auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt der Märchen ...

Nach fast zweijähriger Vorbereitungszeit präsentieren die fünf Theaterdamen vom Trittauer Kindertheater Ratz Fatz am kommenden Sonntag eine neue spannende und lustige Geschichte im Bürgerhaus Trittau. Gedacht ist die turbulente Geschichte für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren, aber auch ältere märchenbegeisterte Kinder. "Das Stück ,Chaos in der Märchenwelt' hat von allem etwas und ist unterhaltsam für Groß und Klein", sagt Cäcilia Gräßmann. "Drei Märchen dienten als Vorlage. Unsere kleinen Theatergäste werden ihre Freude haben."

Die Trittauerin und ihre Freundin Maike Meister sind seit Gründung des Kindertheaters dabei. Die Theatergruppe entstand 1994 als Elterninitiative. Einige Mütter spielten damals ihren Kindern im Kindergarten das Stück "Peter und der Wolf" vor. Die Aufführung bereitete nicht nur den Kindern sondern auch Müttern so viel Spaß, dass aus der einmaligen Aktion eine Hobbyschauspielerei wurde. Etwa alle zwei Jahre wird ein neues Theaterstück aufgeführt. Zum festen Ensemble gehören außerdem Katja Steiner, Monika Müller und Pamela Cohrs.

Alle fünf Frauen besetzen mehrere Rollen in dem selbsterdachten Stücken. "Wir treffen uns jeden Dienstag im Bürgerhaus in Trittau", erzählt Pamela Cohrs aus Großensee. "Von der Geschichte über Bühnenbild bis zum Kostüm entsteht alles in Eigenregie. " Kein Wunder also, dass die Vorbereitung von der Entstehung des Stückes bis zur Aufführung einige Zeit in Anspruch nimmt.

"Chaos in der Märchenwelt" ist bereits das dreizehnte Stück, das die begeisterten Hobbyschauspielerinnen zu Papier und auf die Bühne bringen. Dabei wird viel improvisiert. Es beginnt schon spannend und zieht die kleinen Zuschauer bis zum Ende in ihren Bann.

Die Aufführungen finden im Bürgerhaus Trittau am Sonntag, 11. März (15 und 17 Uhr) und Sonntag, 18. März (15 Uhr) statt. Karten sind für 3,50 Euro im Vorverkauf bei Bücherecke Hagedorn, Bahnhofstraße 7, Trittau, Telefon 04154/21 85 erhältlich.