Der WAS-Geschäftsführer Norbert Leinius ist neuer Sprecher des Wirtschaftsförderungsrates

Bad Oldesloe. Norbert Leinius, der Geschäftsführer der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn (WAS), hat eine zusätzliche Aufgabe übernommen: Der Ahrensburger ist zum Sprecher des Wirtschaftsförderungsrates der Metropolregion Hamburg gewählt worden. "Und das einstimmig. Das macht einen schon ein bisschen stolz", sagt der 65-Jährige. Leinius folgt Jochen Winand, Vorstand der Süderelbe AG, dessen Amtszeit nach einem Jahr abgelaufen war.

"Man hat mich gefragt, weil ich über Erfahrung verfüge", sagt Leinius. Und in der Tat war es der Stormarner, der im September 2006 mit dem damaligen Chef der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (HWF) den Wirtschaftsförderungsrat aus der Taufe hob. Leinius: "Vorausgegangen war die Zusammenarbeit zwischen der WAS und der HWF. Aber das reichte nicht mehr. Es war notwendig geworden, in der gesamten Metropolregion mit einer Stimme zu sprechen und gemeinsame Angebote zu unterbreiten. Denn Investoren machen an Landes- oder Kreisgrenzen nicht Halt."

Diese Kooperation will Leinius nun weiter vorantreiben. Als seine vordringlichste Aufgabe sieht er dabei die Integration neuer Mitglieder in den Wirtschaftsförderungsrat an, der vor einer deutlichen Erweiterung steht: Die Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH sowie die Wirtschaftsförderungen Lübecks, Neumünsters und der Kreise Ostholstein, Südwestmecklenburg und Nordwestmecklenburg kommen dazu. Vertreten sind bereits außer der HWF und der Süderelbe AG die Innovatives Niedersachen GmbH und die WTSH Schleswig-Holstein GmbH.

"Die Metropolregion wächst. Und wir haben die Chance, gemeinsam die internationale Wettbewerbsfähigkeit unserer Region zu stärken", sagt Leinius. Er wird den neuen Kooperationsvertrag mit der HWF-Geschäftsführerin Jutta Ludwig erarbeiten und im Juni bei der Immobilienesse REN im CCH in Hamburg vorstellen.