Kreis entscheidet sich für umweltfreundliche Variante. Bund trägt Hälfte der Kosten

Bad Oldesloe. Die Kreisfeuerwehrzentrale in Nütschau soll eine Holzpelletheizung bekommen. Das hat der Wirtschaftsausschuss des Kreises jetzt beschlossen. Die Anschaffung wird zur Hälfte von Bundesumweltministerium bezahlt. "Das ist eine absolut sinnvolle Modernisierung", sagt Detlev Hinselmann (CDU), der Ausschussvorsitzende. "Die alte Heizung ist ohnehin abgängig, und wir bekommen jetzt für wenig Geld eine neue Anlage, die wesentlich effizienter ist."

Ursprünglich sollte in Nütschau ein Blockheizkraftwerk errichtet werden. Aber eine Holzpelletheizung, ergänzt durch eine solarthermische Anlage, ist langfristig günstiger. Die Kosten liegen bei insgesamt knapp 130 000 Euro, wovon das Ministerium die Hälfte zahlt.

Trotz der voraussichtlich sinkenden Förderung will der Kreis an dem Plan festhalten, Solarzellen aufs Dach der Berufsschule Ahrensburg zu legen. Klaus Kucinski, Leiter des Kreisbauamtes, sagt: "Wir müssen jetzt abwarten, was der Bundestag beschließt, und werden das Projekt dann durchrechnen."

Weitere Entscheidungen des Wirtschaftsausschusses: Der Parkplatz vor dem Hochhaus der Kreisverwaltung in Bad Oldesloe wird umgestaltet. 150 000 Euro kostet das Vorhaben. Der Platz wird optisch den Parkflächen am gegenüberliegenden WAS-Gebäude angepasst, das Haus selbst bekommt einen behindertengerechten Eingang.

Die Tourismuswerbung wird vermutlich weitere 20 000 Euro aus dem Kreisetat bekommen können. Die endgültige Entscheidung darüber wurde auf Ende März vertagt. Grund: Die CDU-Fraktion will sich in diesem Punkt noch beraten. "Wir haben eine strenge Kostendisziplin vereinbart, da können wir eine solche Ausgabe nicht einfach absegnen", sagt Hinselmann.

Ein weiterer Punkt wurde nicht einfach abgesegnet. Bargteheide will am Glindfelder Weg Flächen für Windenergieanlagen ausweisen. Bei einer der Flächen hat der Kreis Einwände. Sie liegt im Bereich des Jersbeker Parks. Das Land muss nun entscheiden, ob es die Bedenken des Kreises teilt.