Reinbek. Das Energieunternehmen e-werk Sachsenwald aus Reinbek hat seit diesem Monat die Stromnetze der Kommunen Barsbüttel, Glinde und Oststeinbek übernommen. In Wohltorf ist die Firma nun zusätzlich auch für das Gasnetz zuständig. Glinde, Barsbüttel und Oststeinbek sind außerdem Mitgesellschafter des Unternehmens geworden. So beteiligt sich Oststeinbek etwa seit dem 1. Oktober vergangenen Jahres mit 1,3 Millionen Euro am e-werk Sachsenwald.

Ende 2011 hatte die Reinbeker Firma die Kaufverträge mit dem bisherigen Eigentümer, der Schleswig-Holstein Netz AG, unterschrieben. Ansprechpartner für Fragen rund um die Hausanschlüsse und bei technischen Störungen ist ab sofort der lokale Anbieter. Außerdem übernimmt das e-werk Sachsenwald künftig die jährliche Ablesung der Zählerstände. Überwacht werden die Versorgungsnetze in den vier Kommunen zentral von der Reinbeker Netzleitstelle.

Die Energielieferverträge zwischen den Stormarner Kunden und den bisherigen Strom- und Gasversorgern bleiben allerdings weiterhin bestehen. Wer sich für einen Wechsel zu dem lokalen Anbieter interessiert, kann sich von Henrik Eggers im Infomobil auf den Wochenmärkten in den Kommunen beraten lassen. Termine sind in Barsbüttel dienstags von 8 bis 13 Uhr und freitags von 9 bis 17 Uhr, in Glinde mittwochs und sonnabends von 8 bis 13 Uhr und in Wohltorf donnerstags von 9 bis 12.30 Uhr. In Oststeinbek steht das Infomobil jeden Donnerstag von 14 bis 18 Uhr vor dem Rathaus.