Unbekannter verklebt in Ahrensburg Münzschlitze mit Silikon. Stadt erstattet Strafanzeige

Ahrensburg. Nein, der Verhüllungskünstler Christo war nicht in Ahrensburg, um 13 Parkscheinautomaten mit blauen Plastiksäcken zu versehen. Vielmehr wurden die Automaten verhüllt, weil ein oder mehrere Unbekannte die Münzschlitze mit Silikon verklebt hatten. "Das ist kein Dummer-Jungen-Streich, sondern eindeutig Vandalismus", sagt die zuständige Sachbearbeiterin der Verwaltung, Jane Jobst. Die Stadt hat bei der Polizei Strafanzeige erstattet. "Immer wieder mal haben wir Schmierereien oder einzelne Beschädigungen", sagt Andreas Zimmermann, Sprecher der Verwaltung. "Doch dies hat eine andere Qualität."

Der Monteur Andreas Dreßler von der Firma WSA Electronic aus Altendambach in Thüringen hat die Automaten gestern mit Hilfe eines Schraubenziehers von dem Klebstoff befreit und wieder funktionstüchtig gemacht. "Pro Automat habe ich zwischen 10 und 15 Minuten gebraucht", sagt Dreßler. "Die Mechanik musste nicht ausgewechselt werden", so der Monteur. "Die Schäden waren nicht so erheblich, wie wir vermutet hatten", sagt Jane Jobst. Zu der Höhe des Schadens konnte die Verwaltung gestern keine genauen Angaben machen. "Der Sachschaden dürfte eher gering sein. Wie hoch der Gebührenausfall ist, lässt sich noch nicht ermitteln", erläutert Zimmermann. Ein neuer Parkscheinautomat kostet laut Verwaltung inklusive Einbau rund 5000 Euro. "So hoch ist der Sachschaden aber sicherlich nicht", so der Sprecher. Sollte sich die Aktion wiederholen, müsse über gezielte Kontrollen nachgedacht werden.

Ähnlich wie in Ahrensburg waren jüngst auch in Bad Oldesloe Automaten beschädigt worden - zuletzt am 18. Januar. "Der oder die Täter sind durchs Stadtgebiet gezogen und haben neun Automaten demoliert", sagt Hans Budnick von der Oldesloer Verwaltung. Es entstand ein Sachschaden von rund 9000 Euro. "Die Unbekannten haben einen Schraubenzieher oder einen ähnlichen Gegenstand in den Münzschlitz gedrückt", so Budnick.

Es war jedoch nicht der erste Vorfall. "Es fing am 5. Dezember mit ein, zwei Automaten an", so der Verwaltungsmitarbeiter. "In den folgenden Tagen ging es weiter. Wir konnten die Schäden zunächst noch selbst beheben." Am 12. Dezember seien dann jedoch Automaten derart beschädigt worden, dass Elektronik und Mechanik erneuert werden mussten. Budnick: "Der Sachschaden lag im Dezember bei fast 10 000 Euro." Auch Bad Oldesloe erstattete Anzeige. Während es in der Kreisstadt erste Hinweise auf einen Täter gibt, fehlen der Polizei in Ahrensburg bislang Anhaltspunkte. Hinweise gehen an die Polizei-Zentralstation Ahrensburg unter der Telefonnummer 04102/80 90.