Kindern zu erklären, was ein Schaltjahr ist, ist gar nicht so leicht. Ihnen zu erklären, dass sie nur alle vier Jahre ihren richtigen Geburtstag feiern können, wenn sie am 29. Februar zur Welt gekommen sind, ist aber noch viel schwerer. Und die kleine Alisha Babai, die Mittwochnachmittag im Reinbeker Krankenhaus St. Adolf-Stift das Licht der Welt erblickte, wird sicher irgendwann danach fragen.

"Erst hatte ich gehofft, dass es nicht ausgerechnet der 29. Februar wird, aber als es dann so weit war, war es auch egal. Und schließlich ist es ja auch irgendwie etwas Besonderes", sagt die 26 Jahre alte Mama Mandy-Joan Stargardt glücklich und streicht ihrer gesunden Tochter über den kleinen Kopf mit den vielen schwarzen Haaren.

3920 Gramm wiegt die erst 53 Zentimeter große Alisha, deren Geburtstag in den kommenden drei Jahren am 1. März gefeiert werden soll. "Dafür gibt es dann alle vier Jahren eine ganz große Geburtstagsfeier", sagt Mandy-Joan Stargardt. Und darauf freuen sich dann nicht nur die Mama, Papa Nedjat und das erst 13 Monate alte Schwesterchen Leyla-Joan, sondern auch Oma Angelika Stargardt, 45, und Ur-Oma Monika van der Werf.

Alisha teilt sich das besondere Geburtsdatum übrigens mit der kleinen Lara-Sophie, die nur drei Minuten nach Alisha im Reinbeker Krankenhaus auf die Welt kam.