Befristetes Angebot soll wegen des hohen Bedarfs ab August um ein Jahr verlängert werden

Bargteheide. Die vierte Hortgruppe der Kindertagesstätte Eckhorst in Bargteheide soll es weitere zwölf Monate geben. Darauf einigten sich die Mitglieder des Kindergartenausschusses Bargteheide-Land in ihrer jüngsten Sitzung. Das Amt Bargteheide-Land hatte die Gruppe eigentlich befristet für ein Jahr eingerichtet. Das Angebot sollte Ende Juli 2012 enden. "Der Bedarf ist aber so groß, dass wir die Betreuung weiterhin gewährleisten möchten", sagt Erika Mosel (CDU), Vorsitzende des Kindergartenausschusses.

Ab Herbst 2012 will die Bargteheider Johannes-Gutenberg-Schule ein Ferienprogramm anbieten. Mosel: "Wir hoffen, dass die Situation sich dann entspannt." Viele Eltern würden den Hortplatz für ihr Kind nämlich für ein ganzes Jahr buchen, obwohl die Kinder das Betreuungsangebot tatsächlich nur während der Schulferien nutzen. Deshalb empfiehlt der Kindergartenausschuss nun dem Amtsausschuss, die Hortgruppe weiterhin zu betreiben. Dazu müsste ein weiterer Betreuer eingestellt werden. "Dafür ist aber der Träger, in diesem Fall die Kirche, zuständig", betont Erika Mosel.

Auch in der Küche der Kita wird eine zweite Arbeitskraft benötigt. Außerdem soll die jetzige Küchenhilfe künftig 30 Stunden statt wie bisher nur 20 Stunden arbeiten. "Weil wir keine Zivildienstleistenden mehr haben, brauchen wir zusätzliches Personal", erläutert Mosel. Außerdem wolle der Träger die Küche vergrößern. Täglich werden dort zwischen 110 und 130 Essen zubereitet. Pro Mahlzeit bezahlen die Eltern bisher zwei Euro. Die Kosten sollen ab August auf 2,50 Euro angehoben werden. Über die Vorschläge entscheidet der Amtsausschuss Bargteheide-Land, dessen Mitglieder am 28. März zusammenkommen.