Die Aktivregion Alsterland vergibt Health-Check-Mittel in Höhe von 890 000 Euro

Bargteheide. Das Land Schleswig-Holstein hat weitere 18 Millionen Euro von der EU für den Klimaschutz bekommen. Die sogenannten Health-Check-Mittel werden auch an die Aktivregionen Alsterland, Holsteins Herz und Sachsenwald-Elbe weitergereicht. "Jeder Verband bekommt 890 000 Euro. Mit dem Geld sollen Kommunen in die Lage versetzt werden, auf regenerative Energien umzusteigen oder öffentliche Gebäude energetisch zu sanieren", sagt Dieter Kuhn, Regionalmanager der Aktiv Region Alsterland. Zu ihr gehören unter anderem - ganz oder in Teilbereichen - Ahrensburg, Bargteheide, Ammersbek, das Land Bargteheide-Land und alle seine Gemeinden.

"Die genauen Vorgaben für die Vergabe der Mittel sind noch nicht bekannt. Deswegen haben wir die Frist für die Antragstellung jetzt bis zum 15. März verlängert", sagt Kuhn. Dieser Beschluss fiel bei der Vorstandssitzung der Aktivregion Alsterland am Mittwochabend in Bargteheide. Der Verband wird eine Projektgruppe einrichten, um das Vergabeverfahren zu koordinieren. Wer eine Förderung möchte, kann dies bei der Geschäftsstelle von Alsterland anmelden: 24340 Eckernförde, Marienthaler Straße 17.

Das Amt Bargeheide-Land hat bereits Anträge gestellt: zur Sanierung der Grundschule Bargteheide, der Grundschule Bargfeld-Stegen, des Mehrzweckgebäudes in Hammoor und des Amtsgebäudes selbst. Kuhn: "Die Sanierungen sind dringend. Deswegen hat der Vorstand bereits das Start-Signal gegeben, auch wenn die Vergabe-Richtlinien noch nicht vorliegen." Alsterland vertritt zusammen mit Norderstedt, Henstedt-Ulzburg und dem Amt Itzstedt rund 99 000 Einwohner.