Reinbek. Elf Kandidaten sind nominiert, die Festrede hält Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz: Im Reinbeker Schloss wird am Dienstag, 28. Februar, der Olof-Palme-Preis verliehen. Die Stormarner Sozialdemokraten würdigen mit diesem Preis Personen oder Gruppen, die sich in beispielhafter Weise für ein friedliches Miteinander und ein menschenwürdiges Dasein einsetzen. Die Auszeichnung gibt es seit 1986 - seit dem Jahr, in dem der schwedische Ministerpräsident Olof Palme erschossen wurde. Das Motto der Veranstaltung ist in diesem Jahr ein Zitat des Politikers: "Politik heißt: etwas wollen. Sozialdemokratische Politik heißt: Veränderungen wollen, weil Veränderungen Verbesserungen verheißen, weil sie Fantasie und Handlungskraft nähren, Träume und Visionen anregen."

Wer an der Preisverleihung im Schloss teilnehmen will, muss sich noch heute bei der SPD anmelden (Telefon 04531/18 83 65, E-Mail KV- Stormarn@spd.de ). Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.