Neuer Beirat plant viele neue Projekte: Boule-Nachmittage, Kinotage im Sachsenwaldforum und Hausbesuche bei älteren Einwohnern.

Reinbek. Mehr Sitzmöglichkeiten in der Innenstadt, Boule-Nachmittage am Jürgen-Rickertsen-Haus, Kinotage für Senioren im Sachsenwaldforum und Hausbesuche bei älteren Bürgern: Die elf Mitglieder des neuen Reinbeker Seniorenbeirats haben sich für ihre drei Jahre dauernde Amtszeit viel vorgenommen. Heinz-Dieter Weigert, der neue Vorsitzende des Gremiums, sagt: "In Reinbek wird dank des Sportvereins und des Sachsenwaldforums bereits einiges geboten. Deshalb ist es wichtig, dass wir unsere Position finden."

Ein neues Projekt sollen Kinotage für Senioren sein. Im Sachsenwaldforum wollen die Beiratsmitglieder demnächst Filme wie "Die Herbstzeitlosen", "Herbstgold" oder "Ziemlich beste Freunde" zeigen. Im Sommer soll außerdem vor dem Jürgen-Rickertsen-Haus Boule gespielt werden. Geplant sind zudem Trommelkurse, bei denen die Teilnehmer rhythmische Fähigkeiten erlernen sollen. "Im Falle eines Schlaganfalls können diese Kenntnisse sehr hilfreich sein", sagt Weigert, der früher als Notarzt gearbeitet hat.

Zudem wollen die Mitglieder des Gremiums die Kommunikation mit den Senioren verbessern. "Wir wollen auch den Menschen, die nicht zu unseren Veranstaltungen kommen, eine Stimme geben", sagt Weigert. Deshalb haben seine Mitstreiter und er Hausbesuche bei den älteren Reinbekern geplant. "Wir wollen herausfinden, was sie bedrückt, und etwas über ihre Sorgen, Nöte und Wünsche erfahren", sagt der zweite Vorsitzende Kurt Martens. Denn auf die bisher angebotenen Sprechstunden und vorgenommenen Befragungen habe es kaum Resonanz gegeben.

Die Beiratsmitglieder wollen sich dafür einsetzen, dass Reinbek eine seniorengerechte Stadt wird. Dazu müssten zum Beispiel mehr Bänke aufgestellt werden. "Am Einkaufszentrum gibt es nicht eine Bank", sagt Weigert, "das ist unglaublich." Er würde sich zudem wünschen, dass die S-Bahn in Zukunft im Zehn-Minuten-Takt von Reinbek nach Hamburg fährt. "Dann könnte die Stadt wachsen."

Die Stadtrundfahrten sollen weiterhin kostenlos für Senioren angeboten werden. Die Touren werden voraussichtlich im Mai starten und jeden ersten Mittwoch im Monat sein. Fortführen will der Beirat auch das Seniorenfrühstück. Die Treffen sind jeden zweiten Mittwoch im Monat jeweils abwechselnd im Jürgen-Rickertsen-Haus (Schulstraße 7) und in der Begegnungsstätte Neuschönningstedt (Querweg 13). Außer belegten Brötchen und Kaffee bekommen die Teilnehmer immer auch einen Vortrag zu einem bestimmten Thema zu hören. Zuletzt kamen mehr als 100 Gäste. Das nächste Seniorenfrühstück ist für den 14. März im Jürgen-Rickertsen-Haus geplant. Dann geht es um das Wohnen im Alter.

Nach jedem Frühstück wird es in Zukunft fünf bis zehn Minuten Sitzgymnastik unter der Leitung von Babette Rackwitz-Hilke, der Seniorenbeauftragten der TSV Reinbek, geben. "Bewegung ist wichtig, damit man älter wird", sagt Weigert. Deshalb wolle der Beirat auch diesen Bereich stärker ins Auge fassen. Weigert: "Die Frage ist, wie wir die Leute erreichen können, die nur zu Hause sitzen."