Tiere, Landschaften und Stillleben haben Schüler der Trittauer Mühlau-Grundschule mit Acrylfarben gemalt. Wenn ihr Lust habt, euch die Bilder anzusehen, könnt ihr das im Stormarnschen Dorfmuseum in Hoisdorf tun. Dort wird am Sonnabend um 14 Uhr die Ausstellung "Farben machen die Welt bunt! Farben machen froh!" eröffnet.

Von September bis Januar haben die Kinder an den Acrylbildern gearbeitet, das Motto lautete "Von Malerinnen und Malern lernen". Dabei guckten die Nachwuchs-Maler sich Bilder von Künstlern wie Wassily Kandinsky an. Der russische Maler war für seine abstrakten Bilder bekannt. Abstrakt bedeutet, dass ein Künstler keine eindeutig erkennbaren Gegenstände malt, sondern mit Farben, Linien und geometrischen Formen arbeitet. Ein bekanntes Bild von Kandinsky ist das "Aquarell ohne Titel". Es wird oft als erstes abstraktes Bild der Welt bezeichnet.

Nachdem die Grundschüler sich die Bilder von Kandinsky angeguckt hatten, haben sie für ihre Zeichnungen ähnliche Farben und Techniken verwendet. Die Ergebnisse könnt ihr euch noch bis zu den Osterferien anschauen.