Glinde. Stolz hält Anna Zellmer das neue Nummernschild im Arm. Die Aufschrift "OD - AZ 191" wurde eigens für sie angefertigt. Die Buchstaben A und Z stehen für die Initialen der Glinder Schülerin. "Das habe ich mir so gewünscht", sagt die 18-Jährige.

Die 191 hat Anna sich ausgesucht, weil der 19. Januar dieses Jahres ein besonderes Datum für sie ist. "Da habe ich den Gewinnbrief erhalten", sagt Anna, die bei einem Preisausschreiben der Firmen Edeka und Iglo ein Auto gewonnen hat. Noch darf die 18-Jährige allerdings nicht mit dem knallroten Fiat 500 fahren. "Ich nehme aber schon Fahrstunden und will bald meinen Führerschein machen", sagt sie. "Ich freue mich total, dass ich jetzt sogar schon ein eigenes Auto habe, wenn es losgeht."

Auf der Homepage von Edeka hat die Schülerin ihre Daten für das bundesweite Gewinnspiel eingegeben und Glück gehabt. Vier Wochen nach der Verlosung kann sie den Fiat entgegennehmen. Zu der Preisverleihung im Glinder Markt Junius, bei der Anna nicht nur das Auto, sondern auch Blumen überreicht bekommt, hat sie ihre Familie und Freunde mitgebracht. "Ich hätte mir den Fiat auch selbst ausgesucht", sagt die Schülerin. Besonders gefalle ihr daran das Retro-Design. "Das Auto passt zu mir."