Ahrensburg. Der Naturschutzverein Jordsand mit Sitz in Ahrensburg feiert in diesen Tagen sein 105-jähriges Bestehen. Erst vor einer Woche hatte der Verein einen neuen Vorstand gewählt. "Damit beginnt auch ein neuer Abschnitt in der Vereinsgeschichte", sagt der neue Vorsitzende Eckart Schrey. Am 18. Februar 1907 begann der Verein seine Arbeit mit der Betreuung des ersten Schutzgebietes Hallig Norderoog. In den ersten 50 Jahren des Vereins galt es, Lebensräume für die Seevögel zu erhalten und Brutgebiete zu sichern. Später kamen die Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Lobbynaturschutz hinzu. Heute spiele der Klimawandel eine gewichtige Rolle, sagt der Zweite Vorsitzende Veit Hennig. Vom Anstieg des Meeresspiegels seien in Deutschland vor allem die vom Verein betreuten Halligen Norderoog, Habel und Südfall betroffen.