Ahrensburg. Der Handelsverband Deutschland hat den Hagebaumarkt in Ahrensburg als ersten Baumarkt Schleswig-Holsteins als "generationenfreundlich" ausgezeichnet. Bewertet wurden 58 Kriterien, darunter die Freundlichkeit der Mitarbeiter und ob die Hauptwege auch für Rollstuhlfahrer passierbar sind. Nach Überarbeitung der Preisschilder zur besseren Lesbarkeit kommt der Baumarkt nun auf 96 Prozent.

Das Zertifikat "Ausgezeichnet Generationenfreundlich" gibt es seit 2010. Der Handelsverband hat es mit dem Familienministerium sowie Initiativen wie "Wirtschaftsfaktor Alter" erdacht. "Es geht um eine Bewusstseinsveränderung, nicht um die bloße Gestaltung des Geschäftes", sagt Dierk Böckenholt, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Nord. Er hat das Zertifikat an Beatrix Wendland übergeben, die Geschäftsführerin des Hagebaumarkts Ahrensburg. "Senioren sind als Bastlergeneration wichtige Kunden", sagt sie. "Aber wir haben auch an andere Generationen gedacht und eine kleine Spielecke für Kinder eingerichtet."