Ammersbek. Das UmweltHaus am Schüberg in Ammersbek ist für sein Projekt "kita ökoplus" von der deutschen Unesco-Kommission ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung steht im Zusammenhang mit der von den Vereinten Nationen ausgerufenen Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". In Deutschland koordiniert die Unesco-Kommission die Aktivitäten.

Das Ammersbeker Projekt will Kitas darin stärken, Räume zu schaffen, in denen Kinder gesund aufwachsen, Natur erleben, ökologisches Handeln kennenlernen und soziales Miteinander erleben können. Dazu wird zu verschiedenen Bereichen wie Abfall, Energie, Ernährung oder Büro eine Bestandsanalyse erstellt und ausgewertet. Zurzeit beteiligen sich 24 von rund 130 Kitas des Kirchenkreises Hamburg-Ost - dem Träger des UmweltHauses Schüberg. Sein zentrales Anliegen: der Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung.