Ahrensburg. Lob hören die Verwaltungsmitarbeiter aus der Politik eher selten. Doch im Bau- und Planungsausschuss war es soweit. Bauamtsmitarbeiter Ulrich Kewersun wurde für seine Koordinierung des Ahrensburger Busverkehrs gelobt - genauer: der Buslinie 576. Sie verkehrt im 30-Minuten-Takt zwischen dem Bahnhof, dem U-Bahnhof West und Wulfsdorf. Der Kreis finanziert das sogenannte Grundangebot, also den Stundentakt zwischen den Bahnhöfen. Ahrensburg trägt die Kosten für die Verlängerung der Linie bis Wulfsdorf sowie den 30-Minutentakt in der Nebenverkehrszeit zwischen den Bahnhöfen. "Fahrgastzählungen haben ergeben, dass die Linie häufiger genutzt wird, als wir gedacht hatten", so Kewersun. Deshalb muss der Kreis als Träger des öffentlichen Nahverkehrs das Angebot finanzieren. Die Kosten von rund 50 000 Euro soll er nun schnellstmöglich übernehmen. Kewersun: "Der Verkehrsausschuss wird informiert. Spätestens zum Fahrplanwechsel 2013 muss der Kreis die Kosten tragen."