21 Schulprojekte im Bereich Ökologie in Ahrensburg: Unterorganisation der Uno ehrt gesellschaftliches Engagement der Firma

Ahrensburg. Die deutsche Unesco-Kommission hat gestern die Ahrensburger Offsetdruckerei der Axel Springer AG, in der auch das Hamburger Abendblatt erscheint, für vorbildliche Arbeit im Bereich der Bildung ausgezeichnet. Die Ehrung wurde auf der Hannoveraner Bildungsmesse "didacta" überreicht. Thomas Drensek, der Leiter der Druckerei, sagte: "Ich freue mich über die Auszeichnung und möchte den Mitarbeitern für ihren Einsatz danken." Die Unesco ist eine Unterorganisation der Vereinten Nationen (Uno) und hat das Ziel, Erziehung, Wissenschaft und Kultur zu fördern. Im Rahmen der von der Uno ausgerufenen Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" hat die Unesco-Kommission jetzt 32 Projekte ausgezeichnet, die sich in beispielhafter Weise mit dem Thema Bildung und Ökologie beschäftigen.

Die Ahrensburger Offsetdruckerei ist auf diesem Gebiet schon seit Jahren aktiv. Seit 2007 haben Mitarbeiter des Unternehmens insgesamt 21 Projekte mit Ahrensburger Schulen initiiert. Mit der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule besteht dabei eine langfristige Kooperation. Für die Zukunft sind sechs Schulprojekte pro Jahr geplant. Im Projekt Energie wird Neunt- oder Zehntklässlern beispielsweise vermittelt, warum die zunehmende Verbrennung fossiler Energien zu einem Anstieg der Treibhausgase führt und wie ein Industriebetrieb seinen Energieverbrauch senken kann. Professor Gerhard de Haan, der Vorsitzende der Unesco-Kommission, sagte bei der Vergabe der Auszeichnung: "Die Offsetdruckerei Ahrensburg übernimmt vor Ort gesellschaftliche Verantwortung und zeigt sowohl Schülern als auch Mitarbeitern, wie man verantwortlich und nachhaltig mit Ressourcen umgeht." Die Auszeichnung solle ein Ansporn sein, sich weiter so vorbildlich zu engagieren.