Stadtführerin Sieglinde Demiss-Voigtmann übernimmt die Führung des Gremiums in Bad Oldesloe

Bad Oldesloe. Die Mitglieder des neuen Oldesloer Seniorenbeirats haben Sieglinde Demiss-Voigtmann zu ihrer Vorsitzenden gewählt. Die 65-Jährige arbeitet seit 19 Jahren als Stadtführerin und kennt sich bestens aus in Bad Oldesloe. Zu ihren Stellvertretern wurden Frauke Heuseler-Rimmelspacher und Horst Bremer ernannt.

Zudem hat das sechsköpfige Gremium bei seiner ersten Sitzung am Montagabend festgelegt, welches Beiratsmitglied in Zukunft welchen Fachausschuss besetzen wird. "Wir wollen bei jeder Sitzung dabei sein, um über alles informiert zu sein", sagt Demiss-Voigtmann. Die Mitglieder selbst werden sich jeden ersten Montag im Monat im Bürgerhaus (Mühlenstraße 22) treffen. Allerdings wird nur jede zweite Versammlung öffentlich sein. Die Vorsitzende sagt: "Wir müssen uns erst einmal ordnen und untereinander absprechen, was wir erreichen wollen." Die nächste öffentliche Sitzung wird am 2. April sein.

Die Bürger hätten schon mehrere Themen an sie herangetragen. Einige seien zum Beispiel nicht mit der geänderten Busverkehrsführung in Bad Oldesloe einverstanden. Demiss-Voigtmann: "Ihnen missfällt, dass seit der Anbindung des Steinfelder Redders andere Bereiche der Stadt nicht mehr angefahren werden."

Ziel sei es auch, den Notfallausweis bekannter zu machen. In dem Dokument für das Portemonnaie werden neben Foto und Adresse chronische Krankheiten und notwendige Medikamente notiert. Zudem will der Seniorenbeirat selbst bekannter werden. "Wir werden uns überlegen, was wir anbieten, um die älteren Bürger zu den Sitzungen zu bekommen", sagt Demiss-Voigtmann. Fest stehe, dass das nicht mit Kaffee und Kuchen geschehen werde. "Wir wollen die Interessen der Senioren vertreten. Dafür ist es wichtig, dass sie uns sagen, was sie wollen."