Ammersbek. Der Ammersbeker Bürgerverein hat ein neues, prominentes Mitglied. Der ehemalige Hamburger Bürgermeister Henning Voscherau ist dem Verein bei der Ehrenamtsmesse in der Sporthalle der Grundschule Hoisbüttel beigetreten. Voscherau war Schirmherr der Messe, zu der 35 Aussteller aus den Bereichen Kultur, Bildung, Gesundheit und Umwelt kamen. Der Bürgerverein hatte die Messe in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung organisiert.

"Das Geheimnis des Ehrenamtes ist, es gibt etwas zurück, es ist der bereichernde Blick, egal, ob vom kleinen Bubi oder dem 94-Jährigen im betreuten Wohnen", sagte Voscherau in seiner Ansprache. Der Ex-Bürgermeister ist das 420. Mitglied des Bürgervereins, der sich im Jahr 1991 gegründet hat. Die Tatsache, dass Voscherau im Hamburger Stadtteil Wellingsbüttel lebt, sei dabei kein Problem, sagt der Vereinsvorsitzende Jens Harksen. "Man kann bei uns Mitglied sein, ohne in Ammersbek zu wohnen."