Ahrensburg. Die Ahrensburger CDU-Fraktion will neuen Schwung in die Diskussion um die Verlegung des Wochenmarktes bringen. Sie wünscht sich, dass die Verwaltung prüft, ob ein Wochenmarkt auch auf der Großen Straße möglich wäre. "Wir greifen die Initiative von Frau Schloh auf", sagt Fraktionschef Tobias Koch. Ingeborg Schloh aus Ahrensburg hatte im Herbst vergangenen Jahres rund 1000 Unterschriften gesammelt, um ihrer Forderung nach einer Verlegung des Marktes an die Große Straße Nachdruck zu verleihen (wir berichteten).

Im Hauptausschuss am Montag, 20. Februar, stellt die CDU einen entsprechenden Antrag. Koch: "Wir wollen zunächst nur prüfen lassen, ob die technischen Voraussetzungen gegeben sind." Bei Marktbeschickern stoße die Idee auf positive Resonanz, so der Politiker. "Das Umfeld der Großen Straße ist deutlich attraktiver. Warum sollte man in der 'guten Stube' der Stadt nicht auch einen Wochenmarkt machen", so Koch.

Die Fraktion fordert in ihrem Antrag auch, dass ein möglicher neuer Markt so aufgestellt werde, dass ein Rundlauf für die Kunden möglich ist. Die Mitglieder des Hauptausschusses treffen sich um 19.30 Uhr im Sitzungszimmer des Rathauses (Manfred-Samusch-Straße 5), um unter anderem über den Antrag zu diskutieren.