Bargfeld-Stegen verschiebt Mehrgenerationenplatz-Bau teilweise ins Jahr 2013

Bargfeld-Stegen. Die Gemeinde Bargfeld-Stegen hat die Pläne für den zweiten Bauabschnitt des Mehrgenerationenplatzes noch einmal überarbeitet. Der erste Abschnitt ist bereits abgeschlossen, wurde aber teurer als erwartet. Nun ist nicht mehr genug Geld für die Realisierung des gesamten zweiten Teils vorhanden. "Wir haben deshalb beschlossen, den zweiten Bauabschnitt noch einmal in zwei Teile aufzusplitten", sagt Petra Kapp (SPD), Vorsitzende des Sozial- und Kulturausschusses. Bei einer Sondersitzung hatten sechs der sieben Ausschussmitglieder für die neue Aufteilung des Bauabschnitts gestimmt. Es gab eine Enthaltung.

Für rund 67 000 Euro will die Gemeinde nun zunächst ein Beachvolleyball-Feld auf dem Mehrgenerationenplatz bauen sowie zwei Tischtennisplatten aufstellen und die schon bestehende Sprunggrube verlegen. Außerdem sollen von dem Geld neue Fahrradständer finanziert werden, der Parkplatz und die Wege saniert sowie ein Ballfangzaun aufgestellt werden. In den 67 000 Euro sind 15 000 Euro für die Planungskosten enthalten.

"An unseren Planungen, ein Schachbrett und Seniorenspielgeräte aufzustellen, halten wir weiterhin fest", sagt Petra Kapp. "Diese Vorhaben werden aber nun als dritter Bauabschnitt zurückgestellt und erst im kommenden Jahr realisiert."

Die Auftragsvergabe für den überplanten Abschnitt soll auf der nächsten Sitzung der Bargfelder Gemeindevertreter am 26. März erfolgen.