Hunderte Besucher kommen zum Fest in den Oldesloer Kurpark, um Schlittschuh zu laufen

Bad Oldesloe. "Wozu brauchen wir das Alstereisvergnügen, wenn wir das hier haben?", fragt Christina Henningsen und gleitet mit ihren Schlittschuhen über den zugefrorenen Salzteich im Oldesloer Kurpark. "Ich hätte auch Angst, dass in Hamburg viel zu viel los ist. Insbesondere, wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist", sagt die 39-Jährige und dreht eine weitere Runde auf dem Gewässer.

Umringt wird sie dabei von ihren Kindern Niklas, 7, und Leve, 5. "Sie haben vor kurzem ihre ersten Schlittschuhe bekommen", sagt Vater Ralf Henningsen, der den jüngsten Sohn Marten, 3, auf dem Schlitten hinter sich herzieht und noch ein bisschen wackelig auf den Beinen wirkt. Er sagt: "Ich stand das letzte Mal vor 15 Jahren beim Alstereisvergnügen auf Schlittschuhen."

Nun hat er die Schuhe wieder aus dem Schrank geholt. Anlass dafür ist die dritte Eiszeit am Salzteich, die die Stadt am Wochenende im Oldesloer Kurpark organisiert hat. Mehrere hundert Besucher sind dem Aufruf gefolgt und genießen das kalte Winterwetter. Sie flitzen mit ihren Schlittschuhen über den zugefrorenen Teich, spielen Eishockey oder lassen sich auf einem Schlitten über die Eisfläche ziehen. Die Mitglieder der Oldesloer Jugendfeuerwehr sind währenddessen fast ohne Pause auf den Beinen, um das Eis mit einer Maschine vom Schnee zu befreien.

Aus den Lautsprechern tönt Musik, an Ständen werden heiße Getränke ausgeschenkt und Bratwürste verkauft. Martina Ladewig, Olaf Otahal und ihre Tochter Marie, 7, halten einen Becher mit Glühwein und Kinderpunsch in der Hand, um sich aufzuwärmen. "Es ist nett hier", sagt Martina Ladewig. "Wir haben viele Bekannte getroffen."

Auch Verena und Sami Kliti sind mit ihren drei Kindern an den Salzteich gekommen. "Es ist toll, dass Bad Oldesloe kurzfristig so ein Fest organisiert hat. Mit kleinen Kindern ist es doch eher schwierig, zum Schlittschuhlaufen extra bis nach Hamburg zu fahren", sagt Verena Kliti, während sie ihre neun Monate alte Tochter Theresa im Kinderwagen über das Eis schiebt. "Die Veranstaltung ist ein schöner Treffpunkt für Familien."