Andrea Rühling leitet die Niederdeutsche Bühne Ahrensburg. Sie löst Hans-Jochim Eggers ab

Ahrensburg. Die Niederdeutsche Bühne Ahrensburg hat jetzt eine Chefin: Andrea Rühling löst Bühnenleiter Hans-Jochim Eggers ab, der sich aus der Vorstandsarbeit zurückzieht. "Ich bin jetzt seit 45 Jahren Mitglied der Niederdeutschen Bühne und war davon 30 Jahre in verschiedensten Funktionen im Vorstand tätig - aufregend und aufreibend zugleich", sagt Eggers. Er geht demnächst in den Ruhestand und möchte sein Rentnerdasein nutzen und "ohne Rücksicht auf Aufführungstermine oder sonstige Verpflichtungen" auf Reisen gehen können.

Die Neue ist so neu nicht. Andrea Rühling hat bei der Niederdeutschen Bühne - der Stormarner Speeldeel - bereits Erfahrungen als stellvertretende Bühnen- und als Spielleiterin gesammelt. So tritt sie "relativ gelassen" in die großen Fußstapfen ihres Vorgängers.

Hanspeter Isenberg hat sich ebenfalls vom Vorstand verabschiedet - nach mehr als 15 Jahren. So wie Eggers möchte er künftig seinem Privatleben einen höheren Stellwert einräumen. Seine Aufgabe als Geschäftsführer übernimmt Manfred Gepp, der den Zuschauern seit vielen Jahren als Schauspieler bekannt ist.

Die neue Chefin dankte den beiden künftigen Privatiers für ihre "jahrzehntelange, sehr gute Vorstandsarbeit" und fügte hinzu: "Wir freuen uns allerdings, dass wir auch in Zukunft ab und an auf die Erfahrungen der Beiden zurückgreifen können. Sie bleiben uns ja als Mitglieder der Bühne erhalten und werden sicherlich auch noch die eine oder andere Regiearbeit übernehmen."

Schatzmeistern Barbara Stoyanov wurde für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Auch Karin Blank bleibt im Amt als stellvertretende Bühnen- und Spielleiterin. Doris Unger (SPD) komplettiert wie bisher den Vorstand als Vertreterin der Stadt. Die Interessen der Nachwuchsgruppe Mimikri nimmt Nina Eggers wahr.