Stellt euch vor, ihr geht durch Straßen, deren Häuser nur aus der Vorderwand bestehen. Dann ist diese Stadt lediglich eine Kulisse, eine Filmkulisse. So etwas gibt es nicht nur in Hollywood in den Vereinigten Staaten, das als Filmhauptstadt der Welt gilt, sondern auch bei uns in Deutschland.

Das Studio Babelsberg im gleichnamigen Stadtteil von Potsdam in Brandenburg ist das älteste Großatelier-Filmstudio der Welt. Vor 100 Jahren, am 12. Februar 1912, begannen in Babelsberg die Dreharbeiten zu dem Film "Der Totentanz". Die Filme wurden damals noch in Schwarz-Weiß gedreht und gezeigt, und es gab keinen Ton. Deshalb sprechen wir heute von Stummfilmen. Die Hauptrolle in "Der Totentanz" spielte die dänische Schauspielerin Asta Nielsen, die damals ein echter Star war und so bekannt wie heute zum Beispiel Julia Roberts.

Im Filmpark Babelsberg wurden viele sehr bekannte Filme gedreht, für die eure Omas und Opas in den Kinos schwärmten. Zu diesen Filmklassikern, wie wir heute sagen, zählen der Science-Fiction-Film "Metropolis", "Der blaue Engel" mit Marlene Dietrich und "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann. Das ist alles sehr lange her. Aber im Studio Babelsberg werden auch heute noch Filme gemacht. Vielleicht kennt ihr "Sonnenallee", in dem auch Detlev Buck mitspielt, der in Bargteheide zur Schule gegangen ist. Ihr könnt die Filmstadt Babelsberg, in der auch der "Löwenzahn"-Bauwagen steht, besichtigen. Geöffnet ist sie von Anfang April bis Anfang November.