Jugendarbeitsteam Bargteheide legt Neues Programm für die Offene Ganztagsschule vor

Bargteheide. Rotkohl ist rot. Schon falsch. "Da ist Anthocyan drin. Und das ist ein blauer Farbstoff", sagt Petra Böge und mischt zum Rotkohlsaft ein bisschen Waschmittel. Und siehe da. Schon wird der ja eigentlich blaue Rotkohlsaft grün. Ein bisschen verwirrend, aber höchst spannend. Wer wissen will, wie das alles mit Säuren und Basen zusammenhängt und zu was der Rotkohl in chemischer Kombination mit Essig, Zitronensäure oder Natron sonst noch so alles fähig ist, kann in die Forscherwerkstatt von Petra Böge gehen - vorausgesetzt er ist mindestens acht Jahre alt und Schüler in Bargteheide.

Die Forscherwerkstatt ist nur eine von 24 Möglichkeiten, den Nachmittag mit anderen zu verbringen, etwas zu lernen und Spaß zu haben. Es sind Workshops des städtischen Jugendarbeitsteams (JAT), das für das kommende Halbjahr jetzt das neue "Offene Ganztagsangebot im Schulzentrum" zusammengestellt hat. Wie wäre es beispielsweise mit einer Gurkenmaske oder mit entspannenden Traumreisen? Der Wellness-Workshop macht's möglich. Für Jungs leuchtet da allerdings ein Stoppschild auf. "Das ist speziell etwas für Mädchen ab elf Jahren", sagt Steffi Weber, die den Kursus gemeinsam mit Lena Schütt anbietet. Es sind Schülerinnen des 12. Jahrgangs der Anne-Frank-Schule. Genau wie Julia Weber und die ein Jahr jüngere Jelte Porbadnigk, die in ihrem Saftladen zeigen, wie ein cooler Drink entsteht - ganz ohne Alkohol. Ein Ipanema beispielsweise. Eigentlich ist das der Name des heißen Strands in Rio de Janeiro. In Bargteheide ist es eine prozentfreie Variante des Caipirinha. "Man nehme eine halbe Limette, zwei Teelöffel Rohrzucker, Ginger Ale und Eis", sagt Jelte. Der Trick: Die Limettenstücke müssen mit dem Zucker gepresst werden.

Gelernt haben die Schülerinnen das von keinem Geringerem als von Christian Brannath, dem ersten Vorsitzenden der deutschen Barkeeper-Union. Jugendbildungsreferentin Ute Sauerwein-Weber: "Das ist das Besondere. Viele unserer Workshop-Leiter sind Schüler, die eigens dafür eine Jugendleiterausbildung bekommen haben." Anmeldungen sind vom 14. bis 16. Februar möglich. Petra Morell ist von 16 bis 18 Uhr unter Telefon 04532/20 43 05 zu erreichen (petra. morell@jat-bargteheide.de ). Die Kursgebühren für das Halbjahr betragen 7,50 oder 15 Euro. Das Programm liegt seit heute in der Volkshochschule, im Rathaus, Schulforum, Ganztagszentrum und in den Schulen aus.