Mit prominenten Gästen wird im Marstall über die Zukunft freiwilliger Arbeit diskutiert

Ahrensburg. Unkomplizierte Hilfe leisten, ohne nach einer Gegenleistung zu fragen - Ehrenamtler sind in vielen Bereichen unserer Gesellschaft nicht wegzudenken. Die Bürgerstiftung Region Ahrensburg organisiert für Dienstag, 14. Februar, erstmals einen Ehrenamttag für Stormarn und den Süden Schleswig-Holsteins, um den fleißigen Helfern Dank und Anerkennung zu zollen. Außerdem soll aus der Praxis und der täglichen ehrenamtlichen Arbeit berichtet werden. Dazu lädt die Bürgerstiftung alle ehrenamtlich Tätigen sowie interessierten Bürger ein. "Der Ehrenamttag 2012 ist eine Premiere. Wir wollen damit den aktiven Ehrenamtlern Anerkennung, Informationen, Anregungen und Gelegenheit zum Austausch bieten", sagt Michael Eckstein, Vorsitzender der Bürgerstiftung. "Interessierte Bürger laden wir ein, sich über die Möglichkeiten im Ehrenamt zu informieren", so Eckstein weiter.

Zu dem Ehrenamttag im Ahrensburger Marstall (Lübecker Straße 8) zwischen 19 und 22 Uhr werden als Gastredner auch der Finanzminister Schleswig-Holsteins, Rainer Wiegard, sowie Lothar Dittmer, Vorstand der Hamburger Körber-Stiftung, sprechen. Dittmer hält einen Vortrag über das Thema "Das Ehrenamt zwischen Dienstleistung und Mitgestaltung".

Außerdem berichten Ehrenamtler von ihrer Arbeit, etwa die freiwilligen Helfer der Ahrensburger Tafel, des Domicil Pflegeheims, des Kindergartens Zu den Fischteichen in Bargteheide oder der Evangelischen Kirche Ahrensburg. Anschließend diskutieren die Ehrenamtler mit den Gästen Rainer Wiegard und Lothar Dittmer über die Zukunft des Ehrenamtes in Schleswig-Holstein. Besucher haben zu dem Ehrenamttag freien Eintritt.

Die Bürgerstiftung bittet um eine Anmeldung entweder per Brief an Bürgerstiftung Region Ahrensburg, An der Reitbahn 3, 22926 Ahrensburg oder über die Internetadresse der Stiftung www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de .