"Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, Opfer von Gewalttaten auf den Gerichtsprozess vorzubereiten", sagt Rita Funke, Leiterin des Weißen Ringes in Stormarn. Deshalb hat die Hilfsorganisation den Tag der offenen Tür im Amtsgericht Reinbek auch genutzt, um sich den Besuchern vorzustellen. "Meist weist die Polizei die Menschen auf uns hin", sagt Funke. "Aber die Leute müssen sich dann schon selbst bei uns melden."

Außer dem Weiße Ring präsentierten die auch der Verein Frauen helfen Frauen aus Bad Oldesloe, der Betreuungsverein Stormarn, die Schuldnerberatung Glinde und der Anwaltsverein. Die Reinbeker Polizei klärte über die Themen Gewaltschutz und Stalking auf. "Wir wollen den Menschen auf diese Weise deutlich machen, mit wie vielen verschiedenen Institutionen wir zusammenarbeiten", sagt Heike Meistering, stellvertretende Direktorin des Reinbeker Amtsgerichts. So könnten zum Beispiel in vielen Fällen Ehrenamtler des Betreuungsvereins statt Berufsbetreuer eingesetzt werden.