Steinburg. Die Kindertagesstätte Steinburg-Stubben hat von dem Geld, das sie für den Gewinn des Stormarner Gesundheitspreises 2011 bekommen hat, einen neuen Bewegungsraum einrichten lassen. In dem 20 Quadratmeter großen Zimmer können sich die Kinder ab sofort auch bei schlechtem Wetter austoben, zum Beispiel auf einer Schaukel und beim Klettern an einer Sprossenwand.

Das Ärztenetz Ahrensburg und die Bürgerstiftung Region Ahrensburg hatten den mit 3000 Euro dotierten Gesundheitspreis erstmals ausgeschrieben. Die Kita Steinburg-Stubben wurde ausgezeichnet, weil sie viel Wert auf gesunde Ernährung und Bewegung legt. Das Konzept besteht aus einem dreiteiligen Maßnahmenkatalog. Es sieht vor, dass die Kinder morgens und mittags gemeinsam etwas Gesundes essen. Die anderen Teile sind "Gesundheitsvorsorge und Gemeinsinn" sowie "Bewegung macht Spaß". Für das Frühstück backen die Kleinen jeden Freitag selbst Brötchen und Brot. Dafür sucht die Kita noch Backpaten. Wer helfen möchte, kann Leiterin Anja Janssen unter Telefon 04534/29 11 67 anrufen.