Ahrensburg. Der Bargteheider Frauenchor Just 8 konnte sich gegen 20 andere Chöre durchsetzen. Die Stormarnerinnen waren die ersten Sieger des Gesangswettbewerbs Happy Gospel Contest, der von der Kulturstiftung Norderstedt mit der Sparkasse Holstein und dem Hamburger Abendblatt ausgelobt wird. Jetzt geht es in die zweite Runde. Wieder können sich Laien-Gospelchöre aller Art, ob Kindergarten- oder Kirchen-Chor, Frauen- oder Männerchor, um Pokal und Preisgeld bewerben. Hauptsache, der Chor hat Gospelsongs im Repertoire. Als erster Preis neben einer von einer Künstlerin gestalteten Urkunde werden 1000 Euro ausgeschüttet. Die Zweitplatzierten erhalten 750 Euro, die Dritten 500 Euro. Die Geldgewinne stiftet wieder die Sparkasse Holstein.

Bis Montag, 30. April, läuft die Bewerbungsfrist. Eingereicht werden sollten eine Demo-CD und ein Kurzporträt. Mitmachen können Chöre aus den Kreisen Segeberg und Stormarn. Die Sieger treten zudem beim Konzert "Dreiklänge" am Sonntag, 16. September, in der TriBühne am Norderstedter Rathaus auf. Das öffentliche Wertungssingen findet nach einer Vorauswahl am Sonnabend, 16. Juni, im Festsaal am Falkenberg (Langenharmer Weg 90) in Norderstedt statt. Gäste sind herzlich willkommen.

In der Jury für die Vorauswahl und das Wertungssingen sitzen Rüdiger George (Leiter der Musikschule Norderstedt), Christine Braun (Leiterin der Musikschule des Kreises Segeberg) und Vertreter der Sparkasse Holstein und des Hamburger Abendblatts.

"Wir freuen uns wieder auf die Vielfalt der Chöre, die sich für diesen Wettbewerb anmelden", sagt Rüdiger George, der auch stellvertretender Vorsitzender der Kulturstiftung Norderstedt ist. "Wir hoffen, dass wieder viele Laienchöre mitmachen", sagt Sabine Pfautsch von der Sparkasse Holstein. Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.sparkasse-holstein.de oder www.kulturstiftung-norderstedt.de im Internet sowie unter der Telefonnummer 040/53 59 51 64. Die Bewerbungsunterlagen gehen an Rüdiger George, Musikschule Norderstedt, Rathausallee 50, 22846 Norderstedt.