Dass in den Knicks in Stormarn jetzt Bäume gefällt werden, dient zu einem großen Teil der Pflege. Hört sich komisch an, ist aber so. Wenn die Bäume zu dicht beieinander stehen, dann geben sie sich nicht genügend Raum für die Entfaltung und hemmen sich gegenseitig im Wachstum.

Sehr oft werden Bäume aber einfach gefällt, weil sich die Menschen viel Geld davon versprechen. In den Regenwäldern, zu denen zum Beispiel das Amazonas-Gebiet in Brasilien gehört, wird weltweit nach Schätzungen jedes Jahr eine Fläche von bis zu 200 000 Quadratkilometern abgeholzt - das ist etwa halb so groß wie Deutschland. 6000 Baumriesen fallen im Regenwald jeden Tag, eine Fläche von 16 Fußballfeldern in jeder Minute. Alles nur, weil Menschen mehr Platz für Landwirtschaft brauchen oder das Tropenholz teuer verkaufen wollen.

Wir sollten alles dafür tun, um unsere Bäume zu schützen. Auch ihr könnt dabei mitmachen. Gesucht werden nämlich kleine Baumforscher, die in Schleswig-Holstein auf die Baumjagd gehen. Unter www.baumjagd.de sollen vor allem die großen, einzeln in der Landschaft stehenden Bäume eingetragen werden. Geht raus, sucht euren Lieblingsbaum, macht ein Foto, erzählt eure Geschichte mit dem Baum und tragt sie im Internet ein.