Rotary Club Bargteheide empfängt 344 Gäste zum Benefiz-Neujahrskonzert

Bargteheide. Der Rotary Club Bargteheide hat bei seinem neunten Benefiz-Neujahrskonzert rund 7000 Euro für regionale Kinder- und Jugendprojekte eingenommen. "Das Konzert war bereits im Dezember restlos ausverkauft", sagte der Präsident der Rotarier, Detlef Martens, stolz am Sonntag vor den 344 Gästen im Kleinen Theater Bargteheide. Ein Karte für das Konzert des "Roy Frank Orchestra" kostete 20 Euro. Hinzu kamen Spenden von Sponsoren.

Die 40 Bargteheider Rotarier möchten mit dem Erlös das Präventionsprojekt "Fair ist cool" an den regionalen Schulen unterstützen, das Mobbing und Angriffe in Schulen und auf dem Weg dorthin verhindern soll. "Außerdem soll in diesem Jahr auch wieder das Oldesloer Kinderheim St. Joseph unterstützt werden", sagt Martens. Im vergangenen Jahr ermöglichten die Rotarier den Oldesloer Kindern einen Besuch im Tierpark. Ein weiteres Projekt das den Freunden, wie sie sich untereinander nennen, am Herzen liegt, ist die Diabetes-Früherkennungsaktion an Schulen. "Im vergangenen Jahr konnten wir alle Achtklässler in Bargteheide, Trittau, Großhansdorf und Ahrensburg testen lassen. Fünf Prozent der Schüler waren auffällig", sagt der Präsident der Rotarier.

Nachdem Detlef Martens die Projekte kurz vorgestellt hatte, betrat auch schon die Big Band um den Saxophonisten Bernd Frank die Bühne des Kleinen Theaters und sorgte für musikalische Unterhaltung.