Premiere: Ein Ahrensburger mischte den IHK-Empfang mit Poetry Slam auf

Lübeck. Die IHK Lübeck hat den Poetry-Slam-Künstler Jasper Diedrichsen beauftragt, ein Werk zu verfassen und vorzutragen. Es wurde eine schnelle Ode an Schleswig-Holstein:

Bleib mal stehn, hör mal zu, du wirkst derbe eingeengt/Und den Bauklotz, den du staunst, hast du dir selbst ans Bein gehängt/Du würdst so gern wie 'n Kantsteinking mal das Tanzbein schwingen/Doch du beherrscht nur einen Move: das "Kann-sein"-Ding/Du würdst gern stolz sein auf Schleswig-Holstein, doch du fühlst dich zu pro-winzig.

Du wärst gern 'ne große Leuchte, doch du fackelst lang wie 'n Windlicht/Bevor von dir wieder ne "Sorry, keine Zeit"-Story kommt/Sag ich dir folgendes: der Trend geht zum Zweit-Horizont/Mach dich nicht kleiner als du selber gerne wärst/Es gibt nur einen Weg zum Ziel: den, den du selber gerne fährst/Ich habe früher gerne selber mein Zuhause verflucht/Mich abgekapselt wie du, ich hab's genauso versucht/Ich dachte, ich muss sie abschütteln, diese Kleinstadt im Norden/Und inzwischen war ich selbst zur Kleinstadt geworden.

"Diese sogenannte Heimat, wo ich geboren bin/Wo ich das Bremsen kennenlernte und die Grenzen/Wo ich Menschen traf, die sich zwischen zwei Meeren eingeengt fühlen können/Und die keinen Berg erklimmen können, ohne Schwindel zu fühlen/Weil sie das Untensein gewohnt sind/Dieses flache Stück Land zwischen den Ländern/Wo man nur durchfährt, um nach Dänemark zu kommen/Oder nach Hamburg/Und das sich "Land der Horizonte" nennt/Weil hier sogar der Himmel auf Distanz bleibt/Wo sogar das Meer es nicht länger als zwölf Stunden aushält/Wo zwischen Kummerfeld und Itzehoe die Leute/Keine Bäume mehr finden, auf die Sie klettern könnten!"

Und so redete ich weiter, auch wenn keiner danach fragte/Bis mir Sinnverwirrtem irgendwann mal irgendjemand sagte:/Bleib mal stehn, hör mal zu, ich will dir was sagen/Will dir was erzählen, dass die Wörter in Kaskaden/sprudeln, sprechen mit der Sprache, die im Wind getragen wird/Will dir Dinge sagen, wie, dass du blind geschlagen wirkst/Du musst gar nicht stolz sein auf Schleswig-Holstein/Aber sei erst mal rau wie die Nordsee und ruhig wie die Ostsee.

Sei mal stark wie der Westwind und schwach wie der Geruch des Meeres im Innenland /Sei mal grün wie Deichgras und grau wie die Stadt am Meer/Sei mal schön wie Lübeck und interessant wie Henstedt-Ulzburg/Herb wie Flensburger und süffig wie Dithmarscher/Nass wie der Brahmsee und trocken wie Helmut Schmidt/Geradlinig wie der Kanal und undurchsichtig wie der Nebel/Still wie die Wälder und laut wie der Schützenverein.

Und wenn du das alles bist/Dann ist es egal, wo du bist und mit wem/Weil dein Zuhause in dir ist/Die zwei Horizonte und das Meer sind in dir/Dann kannst du stolz sein auf dein Schleswig-Holstein/Es muss nicht alles glänzen und Gold sein/Es muss nicht jeder berühmt wie Olaf Scholz sein/Es sollte nur jeder, ab und zu, von Zeit zu Zeit/Einfach mal stehen bleiben und zuhören."