Bad Oldesloe. War es nur ein unglücklicher Zufall oder ist die Asklepios-Klinik in Bad Oldesloe Ziel eines Brandstifters? Am späten Mittwoch Abend hat es in dem Krankenhaus in der Schützenstraße zum zweiten Mal innerhalb weniger Stunden gebrannt. Nachdem am Nachmittag ein Brand im Keller des Schwesternwohnheimes ausgebrochen war (wir berichteten), wurde gegen 21.40 Uhr ein Schwelbrand im Bettenlager gemeldet.

Mit der alarmierten Feuerwehr rückten auch zahlreiche Rettungswagen an, um die Patienten gegebenenfalls in Sicherheit bringen zu können. Da im Bereich des Bettenlagers und im Erdgeschoss keine Kranken untergebracht sind, war eine Evakuierung aber nicht notwendig.Es kam lediglich zu einer starken Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung. Nach Aussage der Polizeidirektion Ratzeburg waren die 163 Patienten und das Krankenhauspersonal zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Die ermittelnde Kriminalpolizei Bad Oldesloe schließt einen technischen Defekt nicht aus. Nach ersten Erkenntnissen sei im Zusammenhang mit dem Brand am Nachmittag im Schwesternwohnheim aber eine Brandstiftung wahrscheinlich. Deshalb untersuchten die Ermittler den Matratzenkeller gestern gründlich. Bestandteil der Ermittlungen ist nun, den vermuteten Zusammenhang zwischen den beiden Bränden zu belegen. Die Klinik hat nun einen Sicherheitsdienst eingesetzt.

Hinweise zum Tathergang oder einem Tatverdächtigen nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon 04531/50 10 entgegen.