Der kleine Timofiy, der so schwer krank und deshalb dringend auf Spenden angewiesen ist, kommt aus der Ukraine, genauer gesagt aus Kramatorsk. Das ist eine Stadt mit rund 180 000 Einwohnern im Osten des Landes. Von dort sind es mit dem Auto mehr als 2000 Kilometer bis nach Ahrensburg, wo der Junge zwischenzeitlich mit seiner Mutter bei einer Freundin gelebt hat.

Nach Russland ist die Ukraine das flächenmäßig zweitgrößte Land Europas. Mit rund 600 000 Quadratkilometern ist die Ukraine fast doppelt so groß wie Deutschland. Allerdings leben in dem Land deutlich weniger Menschen, und zwar knapp 46 Millionen. Fast 2,8 Millionen von ihnen wohnen in der Hauptstadt Kiew. Der Staat gehörte bis 1991 zur Sowjetunion und erlangte erst dann seine Unabhängigkeit. Er grenzt an Russland, Polen, die Slowakei, Weißrussland, Ungarn, Rumänien und Moldawien und hat eine 2782 lange Küste am Schwarzen und Asowschen Meer.

Im Sommer werden viele Menschen aus der ganzen Welt auf Timofiys Heimatland schauen. Dann nämlich wird in der Ukraine und in Polen die Fußball-Europameisterschaft ausgetragen. Zu der Zeit wird Timofiy mitten in seiner Behandlung sein. Auf Seite 16 im Hamburger Abendblatt könnt ihr mehr über ihn lesen.