Barsbüttel. Die Barsbütteler SPD-Fraktion hat jetzt erstmals einen Geschäftsführer. Einen ehrenamtlichen, versteht sich. Er heißt Thomas Harden und ist erst seit 2011 Sozialdemokrat. Fraktionschef Hermann Hanser: "Ich freue mich, im Bereich Organisation und Pressearbeit Unterstützung zu bekommen. 2012 wartet eine Menge Arbeit auf uns."

Harden kennt sich aus in Organisationsfragen. Der Willinghusener ist Vertriebsleiter der Elbphilharmonie und der Laeiszhalle in Hamburg. Wobei die Elbphilharmonie derzeit noch nicht so viel Arbeit macht, denn Veranstaltungen sind dort erst dann möglich, wenn die Bauarbeiter ihr Werk getan haben. Harden freut sich auf die neue Aufgabe in Barsbüttel: "Termine koordinieren, Dinge ordnen und Strukturen schaffen - das ist auch in unserer Gemeinde eine Herausforderung, der ich mich gern stelle."

Den Posten des Fraktionsgeschäftsführers gab es bei der SPD Barsbüttel bislang noch nicht. Letztlich ist der Einstieg von Harden auch eine Arbeitserleichterung für Martin Habersaat. Der Landtagsabgeordnete und bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, der immer noch Gemeindevertreter in Barsbüttel ist, wird sich in den nächsten Monaten auf den Wahlkampf konzentrieren müssen. Am 6. Mai wählen die Schleswig-Holsteiner einen neuen Landtag. "Die Arbeit im einem Wahljahr ist nicht nur von repräsentativen Terminen geprägt", so Habersaat. "Ich bin froh, jemanden gefunden zu haben, der sich um das viele Drumherum kümmern kann."